Skip to main content

Was versteht man unter "Wärmeleitmaterial" ?

Wärmeleitmaterial (TIM, = Thermal Interface Material) ist eine Substanz mit hohen Wärmeleiteigenschaften, die zur Verbesserung der Wärmeübertragung zwischen zwei Oberflächen verwendet wird. Es wird in der Regel zwischen einer Wärmequelle, z. B. einem Mikroprozessor oder einer Grafikkarte, und einem Kühlkörper, der die Wärme ableitet, eingesetzt. Der Hauptzweck eines TIM besteht darin, mikroskopisch kleine Luftspalten und Unebenheiten auf den Oberflächen auszufüllen und so eine bessere Wärmeableitung zu ermöglichen.

Was ist eine Wärmeleitpaste?

Wärmeleitpaste (auch Thermische Paste genannt) ist eine Art von Wärmeleitmaterial (TIM), das zur Verbesserung der Wärmeübertragung zwischen einer Wärmequelle, z. B. einem Mikroprozessor, und einem Kühlkörper verwendet wird. Es handelt sich um eine Paste mit geringer Viskosität, die in der Regel aus einer Kombination von Silikonverbindungen, Metalloxiden und anderen Füllstoffen besteht.

Was sind die wichtigsten Merkmale beim Kauf einer Wärmeleitpaste bzw. Kühlpaste ?

1. Der Wärmewiderstand misst den Widerstand gegen den Wärmefluss durch die Paste. Je niedriger der Wärmewiderstand ist, desto besser sind die Wärmeleitfähigkeit und die Wärmeübertragungsleistung der Thermalpaste (C/W)
2. Die Wärmeleitfähigkeit gibt an, wie gut die Wärmeleitpaste die Wärme übertragen kann. Je höher die Wärmeleitfähigkeit, desto effizienter ist die Wärmeübertragung zwischen der Wärmequelle und dem Kühlkörper (W/mK).
3. Die Viskosität bezieht sich auf die Konsistenz der Wärmeleitpaste. Sie beeinflusst die Fließfähigkeit und damit die leichtigkeit des Auftragens zwischen der Wärmequelle und dem Kühlkörper. Die Viskosität sollte so ausgewogen sein, dass sie sich leicht auftragen lässt, ohne zu flüssig oder zu dick zu sein.

Was macht eine bessere Kühlleistung mit Wärmeleitpaste aus?

Die Wärmeleitpaste hat einen erheblichen Einfluss auf die Kühlleistung, da sie zu einer besseren Wärmeableitung, der Minimierung des Wärmewiderstands und der Verbesserung des Kontakts zwischen Wärmequelle und dem Kühlkörper führt. Sie trägt zur Aufrechterhaltung niedriger Temperaturen bei, sodass eine Überhitzung verhindert wird. Damit wird die Langlebigkeit und Stabilität von PC-Komponenten und elektronischen Geräten gewährleistet.

Ist die Verwendung einer professionellen Wärmeleitpaste die einzige Möglichkeit, die Kühlleistung eines Computersystems zu beeinflussen?

Es gibt zahlreiche Faktoren, die die Kühlleistung eines Computersystems beeinflussen können, wie zum Beispiel :
Design des Kühlkörpers
Leistung der Lüfter
Luftstrom im Gehäuse
Lösung zur Kühlung
Erwägungen zur Übertaktung
Umgebungstemperatur
Alle diese Faktoren wirken sich gemeinsam mit der Wärmeleitpaste auf die Kühlleistung aus. Dabei ist die innovative Wärmeleitpaste ein Teil der ganzheitlichen Kühlungslösung.

Worin liegt die Hauptstärke von Thermal Hero Paste, Pad und anderem Wärmeleitmittel von Thermal Hero?

Die Hauptstärken unserer Produkte sind der geringe thermische Widerstand, die höhere Wärmeleitfähigkeit bzw. Wärmeableitung, die niedrigere Viskosität und die Langzeitstabilität selbst bei hohen Temperaturen.

Was sind die Hauptunterschiede zwischen kostengünstigen und teureren Wärmeleitmaterialien?

Hochpreisige wärmeleitfähige Materialien bieten in der Regel eine höhere Qualität hinsichtlich ihrer Zusammensetzung, da sie technisch fortgeschrittenere Komponenten enthalten uns somit zu einer Wärmeoptimierung führen.

Eine qualitativ hochwertige hitzebeständige Wärmeleitpaste zeichnet sich durch ein gutes Mischungsverhältnis zwischen hochleitfähigen Füllstoffen und hochleitfähigen Polymeren aus.

Professionelle Wärmeleitpasten haben die Eigenschaft, eine bessere Langlebigkeit und Stabilität zu bieten, was weniger häufig Erneuerungen erfordern kann. Günstigere oder minderwertige Wärmeleitpasten können schneller austrocknen oder sich auflösen, was häufigere Wiederanwendungen notwendig machen kann.

Wie oft sollte man Wärmeleitpaste für PC und andere elektronische Komponenten wechseln?

Wie oft sollte man Wärmeleitpaste für PC und andere elektronische Komponenten wechseln?

Es ist ratsam, die Informationen des Herstellers bei der von Ihnen verwendeten Wärmeleitpaste zu beachten.

Wir empfehlen, die Wärmeableitpasten etwa alle 2 Jahre auszutauschen. Bei korrekter Benutzung ist unsere Kühlpaste bis zu 2 Jahre anwendbar.

Wir achten bei der Entwicklung unserer Produkte darauf, dass unsere Pasten nicht austrocknen und sich aufgrund geringer Viskosität nicht in den Komponenten auflösen.
Bei intensiver und extrem häufiger Nutzung der Komponenten tauschen die Benutzer die Pasten in viel kürzeren Intervallen als 2 Jahren aus. Dies hängt von der individuellen Nutzung ab (z.B bei Übertaktung/Overclocking).

Sind die günstigeren Thermal Hero-Produkte in ihrer Qualität nachteiliger als die teureren Produkte?

Nein, die Qualitätsstandarts sind bei all unseren Produkten gleich. Alle Thermal Hero- Produkte sind langlebig und stabil, selbst bei intensiver Nutzung und höheren Temperaturen. Sie trocknen nicht aus und lösen sich nicht in ihren Komponenten auf.
Wir verwenden stets hochwertige Polymere und Oxide. Dennoch gibt es Unterschiede in der Verarbeitung der Oberflächen und in der Größe derFüllstoffe, die die möglichen Wärmeleitfähigkeitswerte der günstigeren Produkte beeinflussen können.
Dennoch erreichen selbst unsere günstigeren Pasten und Pads hohe Wärmeleitfähigkeitswerte.
Zum Beispiel können unsere günstigeren Kühlpasten unter normalen Bedingungen einen Wärmeleitfähigkeitswert von bis zu 12 W/mK erreichen. Wenn jedoch die Temperatur Ihrer Komponenten aufgrund häufigen Übertaktens steigt, sollten Sie stattdessen die teureren Pasten in Betracht ziehen.

Was sollte meine Entscheidung beeinflussen, eine Wärmeleitpaste zu kaufen?

Die konkrete Art der Anwendung sollte Ihre Entscheidung beeinflussen. Dies beinhaltet Faktoren wie Umgebungstemperatur, Gehäuse, Art des Kühlers (Niederdruck- oder Hochdruckmontage), Luftstrom, CPU, GPU, Taktfrequenzen, Spiele/Gaming, Übertaktung und so weiter.
Die meisten dieser Faktoren hängen von der spezifischen Anwendung ab, während es sich bei den anderen eher um kleinere Details handelt.

Jedes unserer thermischen Produkte wäre eine gute Lösung, da unsere Thermal Hero-Produkte die meisten Schwächen der anderen Faktoren in Bezug auf Qualität und Leistung ausgleichen. Dennoch sollten auch relevante Details berücksichtigt werden. Insbesondere sollte die Struktur der Komponenten bei der Erstellung einer Kühlungslösung ebenfalls die richtige Effizienz erreichen.

Unsere Produkte sind in drei Leistungskategorien unterteilt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Skip to main content

What is a Thermal Interface Material?

A thermal interface material (TIM) is a substance with high thermal conductive properities, used to improve the transfer of heat between two surfaces. It is typically applied between a heat source, such as a microprocessor or a graphics card, and a heat sink, which helps dissipate the heat. The primary purpose of a TIM is to fill in microscopic air gaps and imperfections on the surfaces, allowing for better conduction of heat.

What is a Thermal Paste?

Thermal paste, (thermal compound or thermal grease) , is a type of thermal interface material (TIM) used to improve heat transfer between a heat source, such as a microprocessor, and a heat sink. It is a sticky substance typically made of a combination of silicone compounds, metal oxides, and other fillers.

What are the most important properties when buying a thermal compound?

1. Thermal Resistance measures the resistance to heat flow through the paste. The lower the thermal resistance, the better the thermal conductivity and heat transfer performance of the paste. (C/W)
2. Thermal Conductivity refers how well the thermal paste can transfer the heat. Higher the Thermal conductivity, will facilitate efficient heat transferbetween the heat source and the heat sink. (W/mK)
3. Viscosity refers to the consistency or thickness of the thermal paste. It affects the ease of application and how well the paste spreads between the heat source and heat sink. The viscosity should be balanced to allow for easy application without being too runny or too thick.

What makes a better cooling performance of a thermal paste?

Better heat conduction, minimizing thermal resistance, and improving the contact between the heat source and heat sink, thermal paste significantly impacts cooling performance. It helps maintain lower temperatures, prevents overheating, and enhances the overall stability and longevity of electronic components.

Is the thermal paste the only option to impact the cooling performance of a computer system?

No, thermal paste is not the only option to impact the cooling performance of a computer system. Factors like:
Heat Sink Design
Fan Performance
Case Airflow
Cooling Solution
Overclocking Considerations
Ambient Temperature
All of these Factor and the Thermal Paste work together to impact the Cooling performance. It is a part of holistic cooling solution.

What are the core strengths of the Thermal Hero Paste, Pad and other Interface Material?

The core strengths of our products are low thermal resistance, higher conductivity, lower viscosity and long term stability even at high temperatures.

What are main difference between economic and higher quality Thermal Interface Material Products?

The composition of the product is of higher quality and technically more advanced components.

High quality thermal paste has a good mixing ratio between high condcutive filling materials and also high conductive polymers.

Higher-quality thermal pastes tend to have better longevity and stability, potentially requiring less frequent renewal. Cheaper or lower-quality thermal pastes may dry out or degrade faster, necessitating more frequent reapplication.

How often should you change a thermal paste?

It is advisable to consult the manufacturer’s guidelines for the specific thermal paste you are using.

We recommend replacing the pastes every 2 years if possible. It is also possible to use our pastes longer. If you install correct, you can use  our paste Up to 5 years.

We take care in the development of our products, that our pastes do not dry out as well as possible or dissolve into the components due to low viscosity.
With a lot and extreme use of the components, users replace the pastes in much shorter intervals than 2 years. Depends the usage.

Are the cheaper Thermal Hero products of lower quality than the more expensive products?

No, they are not inferior in quality. All our products are durable and stable even with much use at higher temperatures. They do not dry out and they do not dissolve into their components.
We always use high quality polymers and oxides. However, there are differences in the processing of the surfaces and the size of the oxides, which may affect the possible thermal conductivity values of the cheaper products.
However, even our cheaper pastes and pads achieve high thermal conductivity values.
As an example, our cheaper pastes can achieve a thermal conductivity value of up to 12W/mK. Under normal use. However, if the temperature of your components goes higher because you overclock more often, then you should rather buy the expensive pastes.

What should influence my decision to buy a thermal compound?

The application in which you use the paste. Than as base like ambient temperatures, case, cooler type (low or high pressure mounting), airflow, CPU, GPU, the clock rates, gaming, overclocking and so on.
Most of these factors are application-dependent. The rest are smaller details.

Any of our products would not be a wrong solution. Because our Thermal Hero products make up for most of the weaknesses of the other factors with quality and performance. But the devil is in the details. Therefore, in creating a cooling solution, the topology of the components should also achieve the right efficiency.

Our products are divided into three performance categories. Find out more on our website.